Januar-News (2015)

Kaum hat das neue Jahr begonnen, meldete sich ein netter Herr, der einen halbverhungerten Igel gefunden hatte. Zum Glück brauchte es nur genügend Futter, um dem weiblichen Tier wieder auf die Füße zu helfen. Schon Ende Januar war das Tier kräftig genug, um in den Winterschlaf zu gehen.
Ein weiterer Igel wurde in Rostock Lütten-Klein gefunden und kam bei Michaela in der Pflegestelle unter. Beim näheren Untersuchen stellte sich heraus, dass dieses Weibchen in einem sehr schlechten Zustand war (dick angeschwollene Gliedmaßen und viele Abzesse). Mehrere Tierarztbesuche waren erforderlich, bis sich allmählich Besserung einstellte.
Und noch ein kleiner, 340 g schwerer Igel wurde in Barth gefunden. Gerne hätte die Finderin das Tier zu mir gebracht, verfügt aber leider über keine Fahrtmöglichkeit. Sie versorgt jetzt den Igel selber.

Der Breitflügelfledermaus geht es nach langem Hin und Her etwas besser. Sie hatte zwischenzeitlich immer wieder kleine eitrige Stellen, die durch Antibiotika-Gabe verschwanden. Körperlich ist sie stabil, der Appetit enorm - bleibt zu hoffen, dass sie wieder vollständig gesund und flugfähig wird.

August - Dezember News (2014)

Auf Grund eines Server-Problems sind leider alle Einträge seit August gelöscht worden. Es ist sehr arbeitsintensiv, diese Einträge rückwirkend über diesen langen Zeitraum zu recherchieren und aufzuschreiben.
Daher wird es an dieser Stelle ausnahmsweise eine Zusammenfassung aller Ereignisse dieser Monate geben.
Ab Januar 2015 wird wie gewohnt wieder monatlich berichtet.

Zusammenfassung August - Dezember 2014
Die diesjähriige Igelsaison läutete Mitte August ein kleines, nur 91 g schweres Igelmädchen ein. Es wurde hilflos im Landkreis gefunden. Danach wurden viele Igelsäuglinge, teils ganze Würfe, teils Einzelfunde, in der Station abgegeben. Zwischenzeitlich mußten um die 50 Tiere gleichzeitig versorgt werden. Daher bin ich sehr froh über die Hilfe anderer Stationen, die mir einige Igel abnahmen. Danke an die Igelkiste KiBaDo - Frau Uecker, an Michaela, Frau Schlawin und Frau Drechsel für ihre Unterstützung.
In den Folgemonaten (Oktober-Dezember) war es im Vergleich zu den Vorjahren ruhig in der Igelstation. Das langanhaltende milde Herbstwetter führte dazu, dass es genügend Nahrung für die Igel gab. Die meisten Igel schafften es aus eigener Kraft, sich die nötigen Fettreserven für den Winterschlaf anfuttern. Neuzugänge gab es nur vereinzelt.
Viele der Jungtiere, die in der Station aufgezogen wurden, konnten noch bis Ende Oktober ausgewildert werden. Nur einige wenige Tiere mussten den Winter in der Station verbringen.
Bis zum Jahresende wurde 71 Igel betreut.

Bei den anderen Wildtieren, die in der Pflegestation abgegeben wurden, handelte es sich zum größten Teil um Singvögel, vor allem Rauch- und Mehlschwalben, deren Nester zerstört wurden. Die Vögel konnten fast alle Ende August gesund und kräftig in die Freiheit entlassen werden.

Die jungen Steinmarder wurden im August über eine Voliere schonend ausgewildert und wochenlang mit Futter unterstützt.

Die Auswilderung der beiden jungen Silbermöwen erfolgte Anfang September auf dem Fischland. Sofort schlossen sich die ehemaligen Pfleglinge einer kleinen Gruppe der einheimischen Möwenpopulation an.

Auch die letzten Feldhasen wurden, wie immer in den Recknitzwiesen, ausgewildert.

Im September wurden dann noch 2 winzige Ringeltauben abgegeben, deren Nest zerstört wurde. Ein kleines Mädchen fand die wohl gerade einen Tag alten Küken.
Die Täubchen entwickelten sich gut und konnten ebenfalls noch im Spätherbst bei gutem Wetter freigelassen werden.

Im Dezember wurden 2 Fledermäuse aufgenommen: eine verletzte Breiflügelfledermaus und ein Braunes Langohr. Die erstgenannte musste wegen ihrer Verletzungen warm gehalten und täglich versorgt werden. Die andere, ein gesundes Tier, welches durch Umräumarbeiten gestört wurde, hält nun ihren Winterschlaf in der Station und wird im Frühling ausgewildert.

Allen Freunden und Förderern der Igelhilfe MV ein herzliches Dankeschön für ihre treue Unterstützung und alles Gute für das neue Jahr.

test5

test5

 

Zum Seitenanfang