März - News (2014)

Der Frühling kam zeitig und viele Igel sind bereits Anfang März aus dem Winterschlaf erwacht. Die Auswilderung wird daher früher als sonst beginnen - alle Igel, die dick und rund sind, werden zum Ende des Monats bzw. Anfang April freigelassen.
Einen Neuzugang gab es, allerdings mit einem traurigen Ende: Ein männlicher Igel wurde gebracht, schwer verletzt mit Kiefernbruch oben links, da gab es leider keine Rettung.

Der Feldhase ist zu einem schönen kräftigen Tier herangewachsen. Er ist ein sehr ruhiger umgänglicher Hase. Zur Zeit bewohnt er noch das Tierzimmer, in dem er frei herumspringen kann. Bald wird er in die Voliere umziehen und in einigen Wochen darf er hinaus in die Freiheit.

Am 31.3.14 wurde ein weiterer Feldhase aufgenommen - ein winziges, gerade einen Tag altes Tier. Seine beiden Geschwister wurden Opfer einer wildernden Hauskatze. Der Kleine hat sich sehr schnell an die Ersatzmilch und die Fütterung aus der Spritze gewöhnt und trinkt sehr gut. Eher ungewöhnlich für kleine Hasen ist sein Verhalten: Er mag überhaupt nicht alleine sein. Kommt er nach der Fütterung zurück in seinen Käfig, setzt er sich nicht still und brav in seine “Sasse” wie das bei kleinen Hasen so üblich ist, sondern springt völlig verzweifelt wie ein Flummi am Gitter hoch. Nehme ich ihn heraus, kuschelt er sich sofort auf der Hand zusammen und ist ruhig. Leider kann ich ihn nicht mit dem anderen Feldhasen vergesellschaften, da sie größenmäßig nicht zu einander passen.

Der Rostocker Zoo spendierte einen großen Eimer Aufzuchtmilch - vielen Dank dafür! Auch die geplante Feldhasenvoliere wird in naher Zukunft mit Unterstützung des Zoos aufgebaut werden.

Am 18.3.14 fand in der Bundesfreiwilligenschule Barth/Gutglück ein weiteres Seminar zum Igel- und Naturschutz statt.

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für unseren Verein ist inzwischen erfolgt.

 

Zum Seitenanfang