Februar - News (2014)

Es gibt wichtige Neuigkeiten! Die lange geplante Gründung eines eigenständigen Vereins ist endlich auf den Weg gebracht! Die Gründungssitzung fand im Februar statt und Ende des Monats wurde die Gemeinnützigkeit beim zuständigen Finanzamt beantragt. Der Verein trägt den Namen: Igelhilfe Mecklenburg-Vorpommern. Vorerst arbeiten wir als nicht-eingetragener Verein - hoffen aber, eines Tages mit genügend tatkräftigen Mitgliedern einen “eingetragenen Verein” daraus zu gestalten.

Im Igel-Hotel ist es trotz Frühlingwetter sehr ruhig. Die Igel schlafen tief und fest und nur ganz selten schaut schon mal ein Stacheltier aus seinem Schlafkistchen heraus. Nach einem kleinen Happen Futter verschwindet er dann aber wieder schnell, um weiterzuschlafen.

Willi, das junge Eichhörnchen, ist leider tatsächlich nicht auswilderungsfähig. Ein Besuch beim Tierarzt brachte Gewissheit: Sein Unterkiefer ist verkürzt und die Scheidezähne weisen eine Fehlstellung auf. Er wird nie in der Lage sein, eigenständig Nüsse zu knacken. Das Umweltamt wurde informiert und eine dauerhafte Gehegehaltung beantragt.

Das erste Feldhäschen der Saison wurde am 22. Februar abgegeben. Schulkinder fanden ihn und ein Geschwisterchen neben der Sandkiste auf dem Schulgelände. Natürlich konnten sie der Versuchung nicht widerstehen und spielten mit den Kleinen. An anderer Stelle bauten sie ihnen ein Nest aus Heu und Stroh - später war dann ein Kleines verschwunden. Das andere wurde von einer Lehrerin gerettet und zu mir gebracht. Das Hasenkind ist sehr aufgeweckt und ein wahrer “Säufer”. Erstaunlich, wie fix er das Milchfläschchen leert!