Dezember - News (2013)

Auf Grund der sehr milden Witterung haben es die Igel in diesem Winter sehr schwer - sie können nicht richtig winterschlafen, finden aber auch kaum noch Futter, um sich am Leben zu erhalten. Daher meldeten sich viele besorgte Tierfreunde, die halbverhungerte Igel aufgegriffen hatten. Da leider alle Plätze in der Station belegt sind, konnte ich nur noch absolute Notfälle versorgen. Nach der Grundversorgung wurden die Tiere an externe Pfleger gegeben bzw. an andere Igelstationen vermittelt.

Die für diese Jahreszeit anhaltenden zu hohen Temperaturen von ca. 6 - 9 Grad Celsius hindern auch meine Pflegetiere an einem durchgehenden Winterschlaf.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

November-News (2013)

Merkwürdigerweise gab es seit der letzten Igelaufnahme Ende Oktober sehr wenig Anrufer, die einen hilfsbedürftigen Igel gefunden hatten. Die ersten 3 Wochen im November war es ausgesprochen ruhig in der Station - und dann ab 20.11. klingelte plötzlich wieder täglich mehrmals das Telefon. Innerhalb weniger Tage wurden 11 neue Igel aufgenommen, darunter sehr untergewichtige Tiere, beispielsweise ein weibliches Tier mit 213 Gramm (Nr. 78/2013) und ein ebenso leichtes Männchen mit 211 g (Nr. 79/2013). Da die Kapazitäten in der Station erschöpft sind, wurden weitere Igel an Pflegestellen vermittelt.

Anfang des Monats gab es eine weitere Zusammenkunft mit den Mitarbeitern des Rostocker Zoos. Die Chancen für eine Förderung meines Feldhasenprojektes stehen sehr gut. Darüber freue ich mich sehr!

 

Zum Seitenanfang