Oktober-News (2013)

Erstaunlicherweise liegt ein sehr ruhiger Monat hinter mir. Es gab zwar einige Neuzugänge, aber im Vergleich mit anderen Jahren ging es hier sehr stressfrei zu. Vielleicht lag es am schönen Herbstwetter, dass so wenig Igel in Not gerieten?

4 Igelkinder, Gewicht zwischen 120 und 180 g, wurden Anfang des Monats in Niex apathisch aufgefunden. Beim näheren Untersuchen wurde ein starker Befall mit Fliegeneiern- und maden festgestellt, die mühsam entfernt wurden. Die drei größeren Igel konnten gerettet werden, für den kleinsten kam die Hilfe leider zu spät.

In der Nähe von Plau am See wurde ein Igelnest mit verwaisten Jungtieren entdeckt. Drei schon etwas schwache Igel (Gewicht um die 100 g) wurden gebracht und entwickelten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut. 8 Tage später meldeten die Finder zwei weitere Jungtiere im selben Nest. Diese beiden waren sehr ausgetrocknet und kurz vor dem Verhungern. Für das kleine Weibchen kam die Hilfe gerade noch rechtzeitig; der Bruder starb bereits kurz nach Ankunft in der Station. Dennoch erstaunt mich die Tatsache, dass so kleine Igel mindestens 10 Tage ohne Versorgung überleben können!

Bei Tagestemperaturen um 18 Grad konnten noch 7 Igel ausgewildert werden. Auch für diese Tiere fanden sich freundliche Menschen, die bereit waren, ein Igelhäuschen aufzustellen und die Igel mit Futter zu unterstützen.

3 Igel kamen in Pflegestellen unter.

Igel Nr. 69 wurde am 24.10.13 aufgenommen. Aktuelle Anzahl der Igel zum Monatsende: 18

Am 22.10.13 fand der diesjährige Igelnachmittag in der Grundschule Tessin statt. Kinder aus 2 Schulklassen erfuhren Wissenswertes rund um den Igel.

Anfang Oktober gab es eine Zusammenkunft mit Vertretern vom Tierschutzlandesverband, Rostocker Zoo und dem Landeszooverband. Auch ich war dazu eingeladen. Es ging u.a. um die Versorgung von in Not geratenen Wildtieren. Das Gespräch verlief sehr angenehm und gab Hoffnung für eine Verbesserung in der Wildtierhilfe.
Im November werde ich einen weiteren Termin mit der Geschäftsführung des Zoos wahrnehmen.

 

Zum Seitenanfang