August-News (2013)

Ich stecke mitten in der Igel-Saison, daher mit Verspätung die Neuigkeiten von August:
Pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn kamen die ersten beiden verwaisten Ielbabys hier an und die weiteren ließen nicht lange auf sich warten. Bis zum 31. August wurden 14 Jungtiere aufgenommen. Ein Fall war besonders erschreckend. Eine junge Frau fand auf dem Parkplatz eines Supermarktes ein Igelbaby. Dieses saß neben seiner toten Mutter und einem weiteren, ebenfalls toten Jungtier. Diese beiden waren einem schrecklichen Fall von Tierquälerei zum Opfer gefallen, wurden vermutlich bei lebendigem Leibe angezündet und sind dabei elend umgekommen.
In einer Pflegestelle sind 5 weitere Igeljungtiere untergekommen, außerdem eine junge, nur wenige Wochen alte Silbermöwe, die hilflos in Kühlungsborn aufgefunden wurde.

Mitte August wurde ein Eichhörnchen abgegeben. Es war ca. 5 Wochen alt, wog nur 67 g und war sehr ausgezehrt. Das Tierchen hatte sich trotz seines zarten Alters selber gerettet, in dem es an einem Mann hochkletterte. Das Hörnchen bekam bereits eine Woche später eine liebe Patentante, die ihm den Namen “Willi” verpaßte und mit einer Geldspende für seine Verpflegung aufkam.

Mein Schwalbenkindergarten (16 Mehl- und 1 Rauchschwalbe) konnte komplett ausgewildert werden. 2 der nicht flugfähigen Mehlschwalben sind noch da, die dritte ist gestorben. Die Mehlschwalbe, deren Bein bzw. Fuß nicht in Ordnung war, hatte sich zwischenzeitlich so gut mit ihrer Behinderung arrangiert, dass ich sie mit den anderen freigelassen habe. Alternativ wäre nur die Gefangenschaft bzw. die “andere” Lösung in Frage gekommen. Beides erschien mir nicht richtig.

Die letzten Feldhasen wurden bereits Anfang des Monats freigelassen.
Auch für die 5 Kohlmeisen öffnete sich die Voliere und die Vögelchen flogen hinaus in die Freiheit.
Der ehemals verletzte Buntspecht konnte ebenfalls kräftig und gesund ausgewildert werden.

Das Igelprojekt im “Gemeinsamen Haus” in Evershagen war ein voller Erfolg.
Ein weiteres Projekt wurde Ende August in der Evangelischen Grundschule in Walkendorf begonnen. Nach einem “Igel”-Schultag wurde auf Wunsch der Lehrerin beschlossen, ein Igelauswilderungsgehege zu bauen. Der vorhandene Schulgarten bietet sich dazu an und soll eingezäunt werden. Nach Fertigstellung sollen hier 2 - 3 Igeljungtiere für einige Zeit unterkommen, von den Kindern unter Aufsicht des Lehrpersonals versorgt und anschließend freigelassen werden. Die Umgebung ist dort ideal für Igel.
Auf dem Tierheimfest fand die Ausstellung über die Igelstation reges Interesse.

 

Zum Seitenanfang